FANDOM

Alligatoah (* 28. September 1989 in Langen bei Bremerhaven; bürgerlich Lukas Strobel; auch Die Terroristen) ist ein deutscher Hip-Hopper. Er meint, dass hinter dem Namen Alligatoah die zwei fiktiven Figuren Kaliba 69 (Rap) und DJ Deagle (Produzent) stecken, obwohl er beide Rollen selbst übernimmt und spielt. Er produziert also alle seine Beats, auf die er rappt, selbst.

Alligatoah

Name: Lukas Strobel
Geburtsjahr: 28.8.1989
Crew: Trailerpark
Wohnort: Berlin
Label: Trailerpark
Rappt seit: 2005

Leben Bearbeiten

Lukas Strobel wuchs in Neuenwalde, einem Ort bei Bremerhaven, in Niedersachsen auf. Während seiner Schulzeit produzierte er ab 2003 eine Reihe von Kurzfilmen und konnte bei einem Jugendfilmfestival das Preisgeld von 750 Euro gewinnen. Bis heute produziert er seine Videos selbst. Am 10. April 2006 gründete Strobel die Gruppe Alligatoah und kreierte zwei Alter Egos, um seine Funktion als Texter und Rapper (Kaliba 69) auf der einen und Beatproduzent (DJ Deagle) auf der anderen Seite zu trennen.[3] Nach eigener Aussage wollte er darüber hinaus bei dem Erstellen seiner Songs „nicht mehr so alleine sein“.[4] Stärkster Einfluss war für ihn deutscher Battlerap wieAggro Berlin.[3] 2006 veröffentlichte er sein erstes Album ATTNTAAT. Noch im selben Jahr folgte das Mixtape Schlaftabletten, Rotwein Teil I. Beide Alben stellte er zum kostenfreien Herunterladen zur Verfügung, ebenso wie den im August erschienen Musikfilm Goldfieber. 2007 folgte das Mixtape Schlaftabletten, Rotwein Teil II. Im März 2008 unterschrieb Alligatoah einen Vertrag bei rappers.in. Noch Ende des Jahres, am 19. Dezember, veröffentlichte er bei dem Label das Album In Gottes Namen. Es wurde in der Januar/Februarausgabe der Juice als Demo des Monats ausgezeichnet. Für die Ausgabe steuerte Alligatoah außerdem einen Juice-Exclusive-Track bei.[5] Nach seinem Abitur zog er nach Berlin. 2011 veröffentlichte er bei rappers.in Schlaftabletten, Rotwein Teil III. Im August desselben Jahres wechselte Alligatoah zu dem Label Trailerpark.[6] Timi Hendrix, Mitglied der bei Trailerpark unter Vertrag stehenden Gruppe Pimpulsiv, war durch das Lied Namen machen auf Alligatoah aufmerksam geworden und stellte den Kontakt zu dem Label her. Von September 2011 bis März 2012 tourte er mit Pimpulsiv, Sudden und DNP mit der PeppNoseDays Tour durch Deutschland.[7] Zwischen den einzelnen Auftritten unterstützte Alligatoah gemeinsam mit Trailerpark die Hip-Hop-Formation K.I.Z. als Vorgruppe.[8]

Im August 2013 veröffentlichte Alligatoah sein drittes Album Triebwerke, das sofort auf Platz 1 der Albumcharts einstieg.[9] Die Single Willst Du wurde 2014 mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.[1]

Im September 2014 erschien ein Remix seines Lieds Willst du. Dieser stammt von dem deutschen DJ und Produzenten Robin Schulz, der zuvor bereits mit seinen Remixen zu den Liedern Waves und Prayer in C jeweils Platz eins der deutschen Single-Charts erreichte. Die Version schaffte bereits wenige Stunden nach der Veröffentlichung den Sprung in die deutschen iTunes-Charts.

Stil Bearbeiten

Alligatoah bedient sich oft des Stiles des Battleraps, ist aber dennoch schwerlich diesem Genre zuzuordnen. „Bei mir war batteln immer ein Werkzeug, ich habe Battle verwendet, um eine Geschichte zu erzählen“, ließ er in einem Interview 2012 verlauten[10]. Während in dieser Szene großer Wert darauf gelegt wird, möglichst authentisch und echt zu wirken, bezeichnet er sich selbst als Schauspielrapper. Der Inhalt seiner Lieder beschäftigt sich niemals mit Strobel persönlich. Statt andere direkt zu beleidigen, wie es im Battlerap meist üblich ist, schlüpft er oft in die Rollen von Personen und kritisiert mithilfe satirisch übertriebener Gewaltdarstellungen und aggressiven Auftretens deren Standpunkte:

Durch gezielt widersprüchliche und naive Aussagen macht er sich über die dargestellten Rollen lustig und stellt deren Kritikwürdigkeit dar:

Durch dieses Stilmittel kritisiert er auch bestimmte oder allgemeine Verhaltensweisen von einzelnen Personengruppen, oder der Gesellschaft. Unter anderem kritisiert er übertriebene Verschwörungstheorien (Vorn an der Ecke), die dauernde Kritik der Deutschen am Beispiel des Wetters (Es regnet kaum) und Leute, die immer wieder versuchen mit Geschenken ihre großen Fehler wieder gut zu machen (Amnesie).

Alligatoah setzt häufig gesungene Parts ein und unterstützt seine Lieder mit der Gitarre. Oft auch benutzt er Zitate oder Musik die an den Film „Uhrwerk Orange“ von Stanley Kubrick erinnern. So ist beispielsweise der Intro-Track zu Schlaftabletten, Rotwein Teil I mit der Titelmusik von Uhrwerk Orange unterlegt. Der Intro-Track „Singing in the Rain“ auf dem Album ATTNTAAT erinnert an den Anfang der Szene in der Alex DeLarge in ein Haus einbricht und eine Frau vergewaltigt und dabei „Singin’ in the Rain“ singt. Außerdem verwendet Alligatoah in einem Track den Begriff „Rein-raus-Spiel“, welcher von Alex Delarge als Synonym für Sex verwendet wird.

Diskografie Bearbeiten

Alben Bearbeiten

  • 2006: ATTNTAAT
  • 2008: In Gottes Namen
  • 2013: Triebwerke
    • 2013: Stromausfall (Akustikalbum; Bonus-CD zu Triebwerke)
    • 2013: Überstunden (Bonus-CD der Premium Box von Triebwerke
  • 2015: Musik ist keine Lösung
    • 2015: Straßenmusik ist auch keine Lösung (Bonus-CD zu Musik ist keine Lösung. Album mit Straßenmusikern aufgenommen)
    • 2015: Festivalgesocks (Bonus-CD der Premium Box von Musik ist keine Lösung, mit Liveauftritten aus 2015)

Mixtapes Bearbeiten

  • 2006: Schlaftabletten, Rotwein Teil I
  • 2007: Schlaftabletten, Rotwein Teil II
  • 2011: Schlaftabletten, Rotwein Teil III
  • 2011: Schlaftabletten, Rotwein Teil IV

Singles Bearbeiten

  • 2013: Trauerfeierlied
  • 2013: Willst du
  • 2015: Denk an die Kinder

EPs Bearbeiten

  • 2014: Narben

Alben als Bandmitglied Bearbeiten

  • 2012: Crackstreet Boys 2 (als Mitglied der Gruppe Trailerpark mit Timi Hendrix (Pimpulsiv), Basti (DNP) & Sudden)
  • 2014: Crackstreet Boys 3 (als Mitglied der Gruppe Trailerpark mit Timi Hendrix (Pimpulsiv), Basti (DNP) & Sudden)

Filmografie Bearbeiten

  • 2007: Goldfieber

Links Bearbeiten

YouTube: https://www.youtube.com/user/Kaliba69

FaceBook: https://de-de.facebook.com/alligatoah

Twitter: https://twitter.com/alligatoah

Website: http://alligatoah.de/

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki