FANDOM

B-Lash, (* 1982 in Teheran; bürgerlich Yousefali Bidarian Nejad) ist ein iranstämmiger Musikproduzent und Rapper aus Berlin-Kreuzberg. Er beschäftigt sich in seinen Texten zumeist mit den Alltagsproblemen der Menschen in seinem Berliner Kiez. In seinen Battle Tracks bedient er sich oft eines derben Humors. Einen erkennbaren Stellenwert in seinen Texten hat der Lokalpatriotismus.

B-Lash

Name: Yousefali Bidarian Nejad
Geburtsjahr: 1982
Wohnort: Berlin
Rappt seit: 2000

Biografie Bearbeiten

Als Sohn eines iranischen Sängers/Keyboarders begann er seinen Weg im Jahr 2000 als DJ OnSite in vielen Berliner Clubs, bevor er mit einigen Beats die Aufmerksamkeit des damaligen Bassboxxx-Umfeldes auf sich zog. Es folgten schon bald Zusammenarbeiten mit MC Basstard, Taktloss, Mach One und Isar. Anfangs beschränkte er sich ausschließlich auf das Produzieren, kam aber letztendlich doch zum Rappen. Er arbeitet noch immer mit befreundeten Rappern und Produzenten aus dem bekannten Label Bassboxxx, wie Mach One, MC Bogy, Akte One, Taktloss, MC Basstard, Isar und anderen zusammen. Nachdem die Hip-Hop-Zeitschrift Juice von ganz allein sein Regen in die Redaktionscharts genommen hatte, wurde seine Bekanntheit größer, und auch sein Video zu Bust! (Tanz den T-Walk), welches am ersten Mai 2005 in Kreuzberg gedreht wurde, erfreute sich großer Beliebtheit und Akzeptanz im Internet.

Zusammen mit dem Produzenten SupaFunk stellt er das Produzententeam B-Funk dar.

Im Oktober 2006 trennte sich das Produzententeam vom Label Adrenalin Musik in beiderseitigem Einverständnis.

Am 30. März 2012 wurde sein drittes Soloalbum Panikreaktion veröffentlicht.[1]

Diskografie Bearbeiten

  • 2005: WCB.FM (Mixtape)
  • 2005: Regen
  • 2006: 36SFP (36 Streetfight Philosophie) (Free-Mixtape)
  • 2007: 187 Beatz Streettape 1
  • 2008: Ghetto Poeten (Kollaboalbum mit MC Bogy)
  • 2009: Bevor die Tränen fließen (Freealbum)
  • 2010: Tränen
  • 2012: Panikreaktion
  • 2013: 7 Siegel
  • 2014: Funk-O-Tronic

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki