FANDOM

Baba Saad (* 26. November 1985 in Beirut, Libanon; bürgerlich Saad El-Haddad) ist ein deutscher Rapper libanesischer Herkunft. Er ist der Gründer von Halunkenbande .

Baba Saad

Name: Saad El-Hadad
Geburtsjahr: 26.111985
Crew: Halunkenbande
Label: Halunkenbande
Wohnort: Bremen
Größter Erfolg:
Rappt seit: 2003

BiografieBearbeiten

Saad wurde in Beirut geboren und kam 1994 wegen der Nachwirkungen des Bürgerkrieges in seinem Heimatland nach Deutschland. Er lebte zunächst mit seiner Familie in Syke, bevor er nach Bremen zog. Nachdem er den Realschulabschluss gemacht hatte, wurde der Berliner Rapper Bushido auf ihn aufmerksam. Dieser wollte zuerst, dass Saad eine normale Ausbildung beginnt, doch als Bushido das erste Mal einen Song von Saad hörte, lud er ihn 2004 ein, an den Aufnahmen zu Electro Ghetto teilzunehmen. Im April 2005 ist Saad erneut zusammen mit Bushido auf deren gemeinsamen Album Carlo Cokxxx Nutten 2 zu hören. Die ausgekoppelte Single aus dem Album war "Nie ein Rapper", die sofort auf Platz 24 der deutschen Singlecharts einstieg. Seit dem Sommer 2005 steht er bei Bushidos Label ersguterjunge unter Vertrag. Nachdem er im Herbst 2005 auf Bushidos Album Staatsfeind Nr. 1 vertreten war und ihn auf der anschließenden Tour (Gegen Kaution auf Tour) unterstützte, war er auf der im Dezember 2005 erschienen Single Augenblick von Bushido mit einem eigenen Track (Ich halt die Stellung) vertreten. Auf der Single (Staatsfeind Nr.1/Endgegner) von Bushido ist er auf dem Track (Staatsfeind Nr. 1 Sti Remix) zusammen mit Bushido, Chakuza und Eko Fresh zu hören. Unter anderem war Baba Saad im Winter 2005 mit Bushido auf der Staatsfeind Nr. 1-Tour und hat anschließend im Juni 2006 sein eigenes Album namens Das Leben ist Saad veröffentlicht. Er ist außerdem zusammen mit Bushido, D-Bo, Eko Fresh, Billy und Chakuza in dem Video Nemesis, benannt nach der Göttin des „gerechten Zorns“ der griechischen Mythologie, aus dem Album "ersguterjunge Sampler Vol. 1 - Nemesis", auf dem er auch seinen eigenen Track namens "S.A.A.D." hat, zu sehen. Auf dem Album Game Over von Azad ist Saad ebenfalls mit einem Feature (Auge des Sturms) vertreten. Am 16. Juni 2006 wurde sein erstes Solo-Album Das Leben ist Saad und die Single Womit hab ich das verdient veröffentlicht. Das Album stieg auf Platz 15 der offiziellen deutschen Album-Charts ein, die Single auf Platz 68. Saads zweites Solo-Album sollte ursprünglich "Der Pate" heißen und wurde nach Verzögerungen für den Herbst 2007 angekündigt. Um den anhaltenden Gerüchten um das Album entgegenzuwirken wurde Anfang Juli der von Decay produzierte Freetrack Ausnahmezustand veröffentlicht. Anfang 2008 wurde bekannt gegeben, dass das zweite Album aus rechtlichen Gründen nicht Der Pate heißen wird. Es trägt den Namen Saadcore und wurde am 22. März 2008 veröffentlicht. Die erste Single-Auskopplung ist das Lied Regen, auf welchem Rapper Bushido mit einem Gastbeitrag vertreten ist. Im März 2011 gab Saad auf einem Konzert des Rappers Haftbefehl bekannt, nicht mehr bei ersguterjunge unter Vertrag zu stehen. Als Grund gab er später musikalische Differenzen an. Am 9. September 2011 stieg das neue Soloalbum Halunke auf Platz 16 der deutschen Album-Charts ein. Es erschien über Baba Saads eigenes Label Halunkenbande. Im Februar und März 2012 ging Baba Saad auf "Ein Halunke auf Beute"-Tour. Im Zuge der Tour gab es die Veröffentlichung eines alten bisher unveröffentlichenten Albums, dessen Veröffentlichung von Bushidos Label ersguterjunge abgelehnt wurde. Saad veröffentlicht das Album nun über sein Label Halunkenbande mit dem passenden Titel "Abgelehnt". 2012 nahm Saad die Rapper Dú Maroc und SadiQ unter Vertrag, deren gemeinsames Album Narkotic Platz 53 der Charts erreichte.[5] Nächste Veröffentlichung sollte ein Kollaboalbum von Saad und SadiQ werden, das den Namen Cannabis Coka Nouga haben sollte. Doch im September gab Saad bekannt, sich von seinen Künstlern trennen zu müssen. Zum einen gab es künstlerische Differenzen, zum Andern habe er einen persönlichen Schicksalsschlag erlitten und könne sich derzeit nicht auf sein Label konzentrieren. Das bereits fertig aufgenommene Album werde deshalb auch nicht erscheinen.[6] Baba Saad zog sich eine zeitlang in den Libanon zurück. 2013 setzte er sowohl seine Karriere als auch seine Labeltätigkeit fort.[7] Am 05.April.2013 erschien sein Album SdoppelAD. Am 25.07.2014 erschien sein vermutlich letztes Solo-Album Das Leben ist Saadcore.Das leben ist Saadcore hat es auf Platz 10 der deutschen Charts geschafft.Ende September erschien der Disstrack Hasta la Vista 2.Auf Hasta la Vista 2 hat er die Rapper Toony, Sadiq, Kay One und den Hiphop.de Moderator Toxik gedisst.Ende Dezember erschien die EP Yayo Tape.Das Yayo Tape war physikalisch nur im Distributionz-Shop erhältlich.Es gab zwei verschiedene Editionen: Die Standard Edition und die Yayo Plus Edition.Auf der Yayo Plus Edition ist noch ein T-Shirt und das Album Abgelehnt vorhanden.Bei den Physikalischen Versionen gab es im vergleich zu der Digitalen Version 2 Exklusive Tracks.Der erste Track ist der Hier geht es nicht um dich II Remix mit Said & Hamad 45 und der andere Track war Hasta la Vista 2.Die Physikalischen Versionen sind auch streng limitiert.

Am 5. April 2013 veröffentlichte Saad sein Album SDoppelAD auf dem Label Halunkenbande, auf dem neben Saad selbst auch die Rapkünstler Jack da Rapper, Reece, Gecko und Fero zu hören sind. Im Mai 2013 gab Saad bekannt, dass er den saarländischen Rapper EstA unter Vertrag genommen hat. Am 28. Juni 2013 erschien dessen Album Estatainment.Am 28. August 2013 gab Saad bekannt, zusätzlich zu EstA auch den Rapper Punch Arogunz gesigned zu haben. Genau wie EstA hat auch dieser durch das VBT einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht.[7] Am 11. Oktober 2013 erschien der Labelsampler Beuteschema, auf dem vorrangig die Künstler Baba Saad, EstA und Punch Arogunz vertreten sind. Gastbeiträge kommen von EstAs Freund McTwist sowie Tumor der Atze und Charles Clear, die beide zu Punch Arogunz’ „111 Übersound Crew“ gehören.[8]

Am 31. Januar 2014 erschien Punch Arogunz’ Debütalbum Carnivora. Es folgten das Debütalbum von 4Tune, ebenfalls VBT-Rapper, und das als letztes Soloalbum von Baba Saad angekündigte Album Das Leben ist Saadcore. Anschließend erschien dennoch das Album Yayo Tape, das er als Mixtape vermarktete und auf dem alle Künstler des Labels vertreten waren. Im jahr 2015 wurde Cashisclay ein weiterer Rapper der durch das JBB und VBT bekannt wurde gesignt.

Am 25. Mai 2014 verkündete Saad über Facebook das baldige Ende seiner Solokarriere. Am 25. Juli 2014 brachte er sein, laut Ankündigung, letztes Soloalbum mit dem Titel Das Leben ist Saadcore auf dem Markt.[8] Baba Saad möchte in Zukunft nur noch auf anderen Alben vertreten sein und als Labelchef agieren.

AlbenBearbeiten

Album Jahr Charts(DE/AT/CH)
Carlo Cokxxx Nutten 2(mit Bushido) 2005 3/-/-
Das Leben ist Saad 2006 15/-/-
Saadcore 2008 9/63/49
Halunke 2011 16/54/50
Abgelehnt 2012 k.a.
SdoppelAD 2013 63/62/-
Das Leben ist Saadcore 2014 10/20/4EPs Jahr Charts (DE/AT/CH)
EPs Jahr Charts (DE/AT/CH)
XMASSAKA 2010 -
XMASSAKA 2 2013 -
Yayo Tape 2014 -