FANDOM

Chima ([t͡ʃiːma]; * 10. November 1972 in Nigeria; eigentlich Chimaobinna Enyiakanwanne Onyele) ist ein Frankfurter Musiker, der seit 2012 bei der Universal Music Group unter Vertrag ist. Er ist Mitglied von Brothers Keepers.

Karriere Bearbeiten

Mitte der 1990er Jahre trat Chima mit dem Geschwisterpaar Aisha und Ismael Abdallah als Teil der englischsprachigen Rapgruppe Otropic T(h)ree auf. Ihre erste Platte scheiterte kommerziell, die Gruppe löste sich später auf. Erste Charterfolge erzielte der Sänger erst 2000 als Teil von Brothers Keepers, mit denen er durch den Erfolg der Top-4-Single Adriano (Letzte Warnung) deutschlandweit bekannt wurde. Im Anschluss daran erschien sein Solodebüt Reine Glaubenssache, das 2002 über EMI veröffentlicht wurde und aus dem die beiden Singles Ich leb das und Lass los ausgekoppelt wurden. Zu dieser Zeit ging er als Supportact mit Herbie Hancock auf Tour und begann mit den Vorbereitungen für sein zweites Album Im Rahmen der Möglichkeiten, das im Oktober 2005 nach einem Labelwechsel bei Pelham Power Productions erschien. Die erste Singleauskopplung aus dem Album,Wundervoll, wurde öfter im Radio gespielt und zeigt die Wandlung vom Rapper zum deutschsprachigen Reggae-/Soulsänger.

2012 wurde er von der Universal Music Group unter Vertrag genommen. Mit der ersten Labelveröffentlichung, der Single Morgen, hatte er seinen ersten Charthit. Ähnlichkeiten mit dem Song Morgen von Herr von Grau haben unter anderem bei den Fans beider Parteien auf Facebook und der Bild für Furore gesorgt.[2]

Im November 2012 spielte Chima seine erste eigene Tournee unter dem Titel Merkst du was Tour.[3]

Diskografie Bearbeiten

Chima auf dem Gamescom City Festival Köln‎. (2012)

Alben

  • 2002: Reine Glaubenssache
  • 2005: Im Rahmen der Möglichkeiten
  • 2012: Stille
  • 2014: Von Steinen und Elefanten

Singles

  • 2001: Ich leb das
  • 2002: Lass los
  • 2005: Wundervoll
  • 2006: Immer noch
  • 2012: Morgen
  • 2012: Ausflug ins Blaue
  • 2012: Fliegen
  • 2014: 100 Elefanten
  • 2014: Das große Schweigen (exklusiv bei Spotify)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki