FANDOM

Der Asiate ist ein Battlerapper und Finalist des Juliensblogbattle 2012.

Der Asiate

Maxresdefault-1434544572
Name: Andreas Backstein
Geburtstag: 10. Oktober 1992
Label: Kartoffel&Reis
Wohnort: Leipzig / (aus) Dresden
Größter Erfolg: JBB 2012: Finale
Rappt seit: 2012 ?

Leben Bearbeiten

1988 als Ergebnis einer deutsch-vietnamesischen Liebe geboren und im sächsischen Bautzen aufgewachsen, öffnet ihm wie so vielen anderenEminem die Augen und Ohren für die Hip Hop-Welt. Mit Freunden gründet er über die Bong hinweg die Rapcrew SCT.

Seither verscheißert der leidenschaftliche Freestyler mit jeder Menge Wortwitz mal sich, mal sein Battle-Gegenüber. Insbesondere die Finalteilnahme 2012 beim szenebekannten Video-Battleturnier Juliens Blog Battle verschafft Andreas Backstein Respekt und Kredibilität als eine der frischen Stimmen im Hip Hop-Zirkus. "Die Leute sehen in mir halt so 'ne Art Flummi, 'nen lustigen Typen", beschreibt Der Asiate sich selbst.

Nach anfänglichen Amateur-Disstracks beginnen um 2008 Arbeiten an ersten offiziellen Tracks, für die die Posse um Kittelberg Entertainment Unterstützung leistet. Ein Jahr später erscheint unter der Leitung des Produzenten Jake Der Asiates Debütalbum "Asiatainment". SCT Music übernehmen die Vermarktung.

Über besagten Jake lernt Backstein das damalige Beat im Ohr-Member Reflexion kennen. Die beiden verstehen sich auf Anhieb prächtig, weshalb man die bis heute existierende Formation Kartoffel & Reis aus der Taufe hebt. Unter diesem Namen wird 2010 die Gratis-Platte "Rap Schmeckt Wieder" veröffentlicht. Seit 2012 releast Rapz-Records neues Kartoffel & Reis-Material.

Im Rahmen von regionalen Hip Hop-Veranstaltungen schließt Der Asiate Bekanntschaft zur Crew Area 5 aus Hoyerswerda, mit der fortan ebenfalls diverse musikalische Zusammenarbeiten vollzogen werden. So übernimmt etwa das Crew-Mitglied xTc bald die Aufnahmeleitung von Der Asiate. Insbesondere zu anderen Freestyle-Rappern wie 4Tune und Weekendpflegt er beruflich wie privat guten Kontakt.

Eigenschaften Bearbeiten

Der Asiate fällt vorallem durch seinen herausragend guten Flow auf. Er kommt auf alle Beats gut klar. Er rappt mit viel Humor und auch Selbstironie. Auch seine Videoqualität ist sehr gut und galt im Juliensblogbattle 2012 als die beste.

Der Asiate im JBB Bearbeiten

Der erste Gegner des Asiaten war Ahmed, den er eindrucksvoll besiegte. Im Halbfinale traf er dann auf 4Tune den er besiegte und so ins Finale einzog. Aufgrund eines Uservotings zwischen EmGi, 4tune und T-jey kam 4Tune dann auch ins Finale. Im Finale besiegte 4tune den Asiaten deutlich indem er beide Runden für sich entscheiden konnte. Im Juliensblogbattle 2013 hatte der Asiate 2 Gastauftritte in SpongebozzRunden einmal im Viertelfinale gegen Ahmed und in der Rückrunde des  King Finales gegen 4Tune.

Der Asiate wurde 2013 wieder beim JBC (Juliensblogcontest) selbst aktiv, mit seinem Song "Bis zum Morgengrauen", mit welchem er Platz 4 belegte.

Aktuell, im JuliensBlogBattle 2014, war er am Ende der Rückrunde von Diverse gegen Aytee zu hören, in der er einen Part rappte, ohne im Video zu erscheinen.

Battles + Ergebnisse Bearbeiten

JBB 2012 Bearbeiten

  • Quallifikation: 177/200 Punkten
  • Viertelfinale: Gegen Ahmed (183:100 für den Asiaten)
  • Halbfinale: Gegen 4tune (158:134 für Der Asiate)
Durch das geplatzte zweite Halbfinale (EmGi vs T-Jey) und dem Voting auf Juliens Facebookseite trat 4tune im Finale wieder gegen Der Asiate an.
  • Finale: Gegen 4tune (144:134 für 4tune)

JBB 2014 BonusBattles: Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

Links: Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki