FANDOM

DorFuchs (* 1993 in Radebeul; bürgerlich Johann Beurich) ist ein deutscher Mathematikstudent, der Mathe-Songs auf YouTube veröffentlicht.[1] In einem Anfang 2013 veröffentlichten Lied singt er über seine Motivation für die Mathe-Songs und sagt, er wolle anderen helfen, Mathematik besser zu verstehen.[2]

Maxresdefault-1434800845

Bekanntheit erlangte Beurich durch seine Videos auf dem Portal YouTube, in denen er über verschiedene mathematische Themen singt und rappt.[3] Seit Mitte 2011 lädt er dort seine Lieder als Lernvideos hoch und hat bei einigen bis zu einer halben Million Aufrufe. Dieser Erfolg bescherte ihm auch weitere mediale Aufmerksamkeit.[1][4][5] In der Mediothek im Thüringer Schulportal werden seine Videos als Lernmaterial angeboten.[6] Seit Herbst 2012 studiert er Mathematik an der TU Dresden.[7] Die Presse bezeichnete ihn als „Singendes Mathegenie“ (Stern.de)[8], „Radebeuler Multitalent“ (Berliner Morgenpost)[9] und „Internetstar“ (DerWesten).[10]

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung präsentierte Johann Beurich als „Mathemacher des Monats Mai 2013“.[11] 2013 wurde DorFuchs für den Grimme Online Award nominiert.[12] Im Oktober wurde er als erster MINT-Botschafter des Jahres ausgezeichnet.[13]

Zudem bewarb er sich an der durch die Privatsender ProSieben und Sat.1 durchgeführte Talentshow Millionärswahl. Dort wurde er vom Publikum auf Platz 49 gewählt und trat dann in der Live-Sendung auf.[14]

Am 22. Januar 2015 war er als Gast bei der ProSieben-Sendung TV total von Stefan Raab. Als Titelsong für ihn wurde der Mathesong "Die Binomischen Formeln" von den heavytones gespielt. Während der Sendung sang er kurz die "Polynomdivision" a cappella an und spielte später die "p-q-Formel" mit den heavytones. Der Auftritt sorgte teilweise für Belustigung des Publikums.[15]

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki