FANDOM

Drob Dynamic (Ort: Kreuzberg, Geburt:1990) ist ein Rapper mit jugoslawischer Abstammung und wurde durch Rap am Mittwoch bekannt.

Leben Bearbeiten

Der MC jugoslawischer Abstammung entdeckt das Mic schon früh für sich. Mit elf Jahren stößt er zufällig auf einen Rap-Workshop in einem Hinterhof in Kreuzberg, dem Bezirk, in dem die Verdrängung alteingesessener Arbeiterfamilien und Kleinverdiener in der Hauptstadt am augenfälligsten ist.

Er findet Gefallen am Hip Hop und beginnt bereits als Zwölfjähriger die Konkurrenz zu battlen. Es entsteht reger Kontakt mit den ebenfalls sozialkritischen wie lokalbezogenen Rappern der 36 Boys.

Kurz vor der Volljährigkeit gewinnt Drob 2008 seinen ersten Wettbewerb: Bei einer Call-in-TV-Show auf dem Musiksender VIVA setzt er sich als Dr. Rob durch.

Derzeit gehört Drob Dynamic der Rapcrew BHV an. Mit harter Arbeit an den eigenen Skills, sowie seinem sympathischen, bodenständigen Auftreten, gelingt ihm einige Zeit später der Triumph beim Battlerap-Format Rap am Mittwoch.

Zu seinen Vorbildern rechnet Drob Kool Savas und Olli Banjo.

Von Anfang an bemüht er sich in seinenLyrics um politisch aktivierende Botschaften. Der Kreuzberger rappt gegen Gentrifizierung, ruft dazu auf, sein Leben in die Hand zu nehmen und wird damit 2013 folgerichtig Teilnehmer der gemeinnützigen Castingshow RAPutation. Dort setzt sich Dynamic gegen 250 Mitbewerber durch und freut sich über den Gewinn: einen Track, für den Melbeatz exklusiv die Beats beisteuert. Auch auf den Nachwuchs-Rap-Wettbewerben beim Splash!-Festival hinterlässt der Berliner regelmäßig seine Marke auf den vordersten Plätzen.

Im Rahmen der 2013er-EP "SPECKtaKOOLeR" bleibt Drob dem politischen Leitmotiv treu: Ansagen an die Bundeskanzlerin ("Liebe Angela") oder diskursive Treffen mit dem grünen Bundestagsabgeordneten Ströbele zum Thema Marihuana-Legalisierung sprechen eine eindeutige Sprache.

Im Jahr 2015 reichte er eine Qualifikation für die JuliensMusicCypher ein, welche noch der meist geklickte Song der JuliensMusicCypher ist. Er erreichte das 4tel-Finale und seine Tracks waren mit sehr viel Humor durchzogen und auch in seinen Musikvideos zu den Songs steckt viel Arbeit drin.

Battles Bearbeiten

Rap am Mittwoch 2012: Bearbeiten

Rap am Mittwoch 2013: Bearbeiten

Is doch nur Rap 22

  • Gegen: Tisos

Is doch nur Rap 23 (mit Master Marv)

Is doch nur Rap 27

  • Gegen: Kiddom

Trivia Bearbeiten

Er meinte in einem Interview über Battlerap, dass er gerne bei einem VideoBattleTurnier mitmachen würde.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki