FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Deutschrap Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
Kay One
Kay One
Eigenschaften
Geschlecht Transe
wirklicher Name: Kenneth Glöckler
Geburtsdatum: 07.10.1984
Geburtsort: Friedrichshafen
Tot: 22.11.2013

Kay One (auch Schwuler, Fetter Ausländer; bürgerlich Kenneth Glöckler; * 7. September 1984 in Friedrichshafen[1]) ist ein deutscher Rapper gewesen bis er am 22.11.2013 an Bushidos Diss erkrankte und kurz darauf starb.Seine Leiche wurde kurz darauf von JuliensBlog ausgegraben und erneut geschändet.

Leben Bearbeiten

Kay One wuchs in Ravensburg als zweiter von drei Söhnen eines Deutschen und einer Filipina auf. Durch seinen älteren Bruder beeinflusst begann er mit 13 Jahren zu rappen.[3]

Anfänge Bearbeiten

Nach mehreren Battles gewann Kay One 2001 mit 16 Jahren den Royal Rumble in Stuttgart, den größten Rap-Wettbewerb dieser Art in Deutschland. Mit 17 J Zusammen nannten sie sich Chablife.[3] Nach der Trennung 2005 unterschrieb Kay One bei Eko Freshs Label German Dream.[3] Nachdem er bemerkte, dass er bei diesem Plattenlabel nicht zum erhofften Erfolg kommen konnte, zog er aus finanziellen Gründen von Köln zumBodensee zurück. Ende Dezember 2006 lernte er Bushido kennen[3] und wechselte 2007 zu dessen Label ersguterjunge.[4]

Durch Gastbeiträge auf Alben anderer Hip-Hop-Musiker und Lieder, die er kostenlos im Internet anbot, erlangte Kay One erste Bekanntheit. Weitere Aufmerksamkeit erhielt er durch seine Beiträge auf dem ersguterjunge-Sampler Alles Gute kommt von unten (2007) sowie aufgrund seiner engen Zusammenarbeit mit Bushido, unter anderem als Back-up-Rapper. Die Single Alles Gute kommt von unten, die er gemeinsam mit Bushido und Chakuza aufgenommen hatte, gelangte in Deutschland wie auch in Österreich in die Charts. In seiner Zeit bei ersguterjunge unterstützte Kay One Bushido im Streit gegen das Label Aggro Berlin, indem er mit Bushido den Disstrack S.I.D.O. veröffentlichte.

Später produzierte Kay One den Song Live 2 Live, in dem er wiederum Sido, der dem Label Aggro Berlin angehörte, angriff. Ende des Jahres 2010 schlossen Sido und Bushido Frieden und veröffentlichten das Album 23, auf dem auch Kay One einen Gastbeitrag hatte. Kay One spielte eine Nebenrolle in Bushidos 2010 erschienenem Film Zeiten ändern Dich. Zuvor war er bereits im Film Horst Schlämmer – Isch kandidiere! auf dem Soundtrack vertreten. Anfang 2009 gewann Kay One in der Kategorie Newcomer einen Juice Award.[5]

Kenneth allein zu Haus (2010) Bearbeiten

Am 7. Mai 2010 kam Kay Ones Debüt-Album Kenneth allein zu Haus heraus. Features sind enthalten von Fler, Bushido, Philippe, Frauenarzt, Nyze und Kay Ones früheren Rap-Kollegen Benny Blanko. Als erste offizielle Single wurde Ich brech die Herzenausgekoppelt, die sich auf Platz 67 in den deutschen Charts platzieren konnte. Zu den Singles Ich brech die Herzen und Style & das Geld wurden Videos gedreht.

Mitte Oktober 2010 wurde zusammen mit Bushido und Fler Berlins Most Wanted veröffentlicht. Das Album erreichte den zweiten Platz der deutschen Charts und die gleichnamige Single die Position 31.[6] Auf dem Album sind außer Gastauftritten von Cosimo Citiolokeine Features enthalten.[7]

Prince of Belvedair (2012) Bearbeiten

Im Jahr 2012 erschien Kay Ones zweites Solo-Album Prince of Belvedair, das ebenfalls über Bushidos Label ersguterjunge veröffentlicht wurde. Als erste Single des Albums wurde I Need a Girl (Part 3) zusammen mit dem US-amerikanischen Sänger Mario Winansausgekoppelt. Sie konnte sich in den deutschen Charts auf Platz 29 platzieren. Das dazugehörige Musikvideo wurde im Februar 2012 auf YouTube hochgeladen. Auf der Single befindet sich mit Rain on You noch ein weiterer Song, zu dem ebenfalls ein Video gedreht wurde.[8] Im Juni 2012 erschien ein Mannschaftssong für die deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Fußball-EM 2012, als digitale Single mit dem Titel Finale wir kommen. Der deutsche Rapper Shindy hatte einen Gastauftritt im Song. Das dazugehörige Musikvideo erschien auf YouTube. Im August 2012 erschien ein Remix der Single Dancing in London von Patrick Miller und Kay One, der als Download veröffentlicht wurde. Am 24. November 2012 erschien ein Musikvideo zu Bottles & Models, welches Kay One mit dem US-amerikanischen Rapper Red Café aufnahm.

Im Dezember 2012 fand nach zahlreichen Clubauftritten das erste Konzert zum Album Prince of Belvedair in Dortmund statt.[9]

Rich Kidz (2013) Bearbeiten

Das Album Rich Kidz wurde am 25. Oktober 2013 veröffentlicht.[10] Die erste Single V.I.P. mit The Product G&B schaffte es auf Platz 4 der deutschen Charts.[11] Die Songs Belstaff und Rich Kidz gelangten in die österreichischen Charts. Die Single Keep Calm (Fuck U) erschien am 18. Oktober.[12] Sie belegte Rang 11 in den deutschen Singlecharts.

2014: United Bearbeiten

Im Jahr 2014 gab Kay One bekannt, dass er mit dem schweizerischen Rapper Patrick Miller, bei dessen Lied Dancing in London er bereits mitwirkte, an einem WM-Song arbeitet. Das Lied erschien am 12. Juni 2014 und trägt den Namen United. Mit United wollen die beiden Rapper keinen Supportsong für die deutsche Mannschaft schreiben, sondern intern für jedes Land. Wirkung zeigen insbesondere ein kurzer Dialog beider Musiker in der Mitte des Liedes, die unterschiedlichen, im Song vorhandenen Sprachen, sowie die Tatsache, dass Kay One Deutsch-Philippinischer Abstammung ist sowie Patrick Miller Schweizer-Kenianischer Herkunft ist. Beide tragen im Musikvideo das Trikot ihres Heimatlandes.

Deutschland sucht den Superstar Bearbeiten

Kay One war 2014 Juror in der elften Staffel von Deutschland sucht den Superstar.[13]

Privates Bearbeiten

2008 war Kay One mit der Monrose-Sängerin Mandy Capristo liiert.[14]

Konflikt mit Bushido (seit 2012) Bearbeiten

Am 10. April 2012 gab Kay One bekannt, dass er sich vom Label ersguterjunge verabschieden werde.[15] Fünf Tage zuvor hatte Bushido die Wortmarke „Kay One“ beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet.[16] Kay One äußerte sich darüber negativ und meinte, man wolle seine Karriere beenden. Gegen die Anmeldung der Wortmarke wurde zunächst Widerspruch erhoben und ein Jahr später schließlich Antrag auf Löschung gestellt.

Im Mai 2012 wurde Kay One laut eigener Aussage nach zwei Auftritten von maskierten Leuten mit Messern angegriffen, wobei er allerdings nicht verletzt wurde. Er warf Bushido vor, ihm diese Leute geschickt zu haben, und bezichtigte ihn daraufhin einer Straftat;[17]Bushido äußerte sich öffentlich und verneinte diese Vorwürfe.[18]

Im Mai 2013 brachte Bushidos Kollege Shindy, der sich ebenfalls im Streit mit Kay One befand, den Disstrack Alkoholisierte Pädophile heraus. In diesem unterstellte er Kay unter anderem, er (Shindy) habe für Kay die Texte für das Album Prince of Belvedairgeschrieben, ohne jemals von Kay Geld dafür bekommen zu haben. Besonders großes Aufsehen erregte allerdings der Vorwurf der Pädophilie gegen Kay und dessen Stiefvater Olliwood.[19] Kay ließ den Disstrack kurz darauf sperren und kündigte kurz darauf aufFacebook an, die ganze Wahrheit ans Licht zu bringen.[20][21]

Am 1. August 2013 erschien schließlich der Disstrack Nichts als die Wahrheit von Kay One, wobei dieser betonte, dass der Song kein Diss, sondern schlicht die Wahrheit sei.[22] Im Song rappt Kay One über seine Vergangenheit mit Bushido und Shindy. Dort wirft er unter anderem vor, dass nicht er, sondern Shindy und Bushido pädophil seien und Bushido seine eigene Frau mit einem 17-jährigen Mädchen betrogen habe.[23] Bushido kündigte darauf auf YouTube an, auch einen Disstrack herauszubringen. Ein weiterer Höhepunkt des Streits war der Auftritt von Kay One bei Stern TV, bei dem er über Bushidos Mafiaangelegenheiten redete. So behauptete Kay One, er sei Sklave der Familie gewesen, wie auch Bushido, der selbst aus Berlin fliehen wolle.[24]

Die Antwort Bushidos folgte am 22. November 2013 unter dem Namen Leben und Tod des Kenneth Glöckler auf dessen offiziellem YouTube-Channel.[25] Der zehnminütige Disstrack spiegelt Kay Ones Karriere wider und behauptet, dieser habe jeden seiner alten Kameraden im Stich gelassen, nur um viel Geld zu verdienen.[26] Kay One bezeichnete Bushido darauf auf Facebook als Hassprediger und dessen Aktivität als reinsten Promo-move.

Seit Kay Ones Veröffentlichungen über Bushidos Beziehungen zum Abou-Chaker-Clan steht er unter Polizeischutz, da er Morddrohungen erhielt. Am November 2014 kündigte Kay One einen neuen Disstrack an. Der Name dieses Disstracks ist „Tag des Jüngsten Gerichts“ und sollte am Freitag dem 28 November um 18 Uhr raus kommen doch weil der Wlan kaputt war, kam es erst am darauf folgendem Tag raus. Der Disstrack hat einen Klickrekord auf Youtube gebrochen und hat bereits jetzt über 6.000.000. Klicks. [28]

Battles + Ergebnisse Bearbeiten

Royal Rumble: Bearbeiten

DSDS 2014 Bearbeiten

  • Gegen: Benjamin Assaad (Sieg für Kay One)

Diskografie Bearbeiten

Studioalben Bearbeiten

Jahr Titel Chartpositionen[29] Anmerkungen
DE AT CH
2010 Kenneth allein zu Haus 17

(6 Wo.)

12

(2 Wo.)

43

(4 Wo.)

Erstveröffentlichung: 7. Mai 2010
Berlins Most Wanted 2

(5 Wo.)

3

(4 Wo.)

3

(5 Wo.)

Erstveröffentlichung: 22. Oktober 2010
(mit Bushido und Fler als Berlins Most Wanted)
2012 Prince of Belfedär 4

(11 Wo.)

7

(5 Wo.)

7

(6 Wo.)

Erstveröffentlichung: 9. März 2012
2013 Rich Kidz 2

(19 Wo.)

3

(10 Wo.)

5

(6 Wo.)

Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2013

Filmografie Bearbeiten

  • 2009: Horst Schlömmer – Isch kandidiere!
  • 2010: Zeiten ändern mich

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki