FANDOM

Montez ist ein Deutscher Rapper der bei Essah Entertainment unter Vertrag steht.

Biografie Bearbeiten

"Wir freestylen uns Acapella durch diese Nacht in diesen Straßen. Wir komm' schon heile an, denn das ist alles was wir haben"

Frei nach diesem Motto begann Montez bereits in jungen Jahren damit, eigene Texte aufs Papier zu bringen. Beeinflusst durch diverse Vorbilder identifizierte sich der junge Halbspanier schnell mit dem deutschen Hiphop.  Erste Bühnenerfahrung sammelte er damals gemeinsam mit Freunden auf den Bühnen von Jugendzentren und HipHop Jams. Als Voract für diverse Lokalgrößen und gestandene Künstler fand Montez auch schnell den Weg zu einem größeren Publikum.Bereits mit seinem Mixtape "Punshlines eine Melankholikers" sorgte Montez für Aufsehen. Auf dem Song "-60°" bekam er Unterstützung von keinem geringeren als dem Pottweiler Sänger und Rapper Manuellsen. Mit dem Video zu "Montez" schaffte er es sogar, dass "Mixery Raw Deluxe" über den damals erst 15-jährigen berichtete.

Anfang 2011 entschied sich Montez den nächsten Schritt zu gehen. Als HipHop.de zusammen mit der JUICE den "Newcomercontest 2011" ins Leben rufte,  zögerte Montez nicht. Dies war die perfekte Möglichkeit, seine Musik einem breiteren Publikum zu präsentieren. Als absoluter Außenseiter ging er in die Vorrunden und kämpfte sich Schritt für Schritt weiter nach vorn.Nachdem in den Finalrunden dann Künstler wie Kool Savas oder Melbeatz für ihn abstimmten, stieg er sogar zum Geheimfavoriten auf und entschied den Contest letztendlich für sich. Der Lohn: Die Veröffentlichung seines Debütalbums "Karneval".Nach seiner ersten Singleauskopplung in Form eines Videos zu dem Song "Deine Schritte" zusammen mit dem Rapper kaynBock, veröffentlichte Montez im Juli 2011 seine Single "22:22 Uhr". Mit seinem Video zur Single stürmte er direkt an die Spitze vieler Video- Votings.  

Im darauffolgenden Winter arbeitete er zusammen mit seinem Kollegen kaynBock an einer Kollabo EP. kaynBock, welcher sich vor allem durch Projekte und Konzerte mit Olson Rough einen Namen machte, wurde immer mehr zu einem festen Bestandteil im Team um Montez.Im August 2012 veröffentlichten die beiden gemeinsam die EP "Perfektes Wetter" exklusiv bei HipHop.de. Die EP verbreitete sich durch die angesehene Plattform in Windeseile und brachte den beiden Künstlern eine enorme Steigerung der Klickzahlen im Netz. Mit "Echo" & "Luft" veröffentlichten die beiden zwei Videoauskopplungen aus der EP, welche zum größten Teil von dem Hausproduzenten AWE produziert wurde.Im Dezember 2012 ging Montez dann auf große Deutschlandtour. Als Support Act für Kool Savas begeisterte er zusammen mit kaynbock jeden Abend ein großes Publikum. Die Tour umfasste 9 deutsche Städte und war so gut wie ausverkauft.

Aktuell sitzt Montez an seinem zweiten Studioalbum, welches voraussichtlich Ende 2013 erscheinen soll.

Links Bearbeiten

FaceBook: https://de-de.facebook.com/Montezmsik

YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Amigoftmontez

Diskografie Bearbeiten

Alben Bearbeiten

  • 2013: Karneval
  • 2015: Für immer und eh weg
  • 2017: So macht die Sonne das auch

Kollaboration Bearbeiten

  • 2012: Perfektes Wetter EP mit Kaynbock