FANDOM

NMZS (sprich: ne:me:sis)[1][2] bürgerlich Jakob Wich (* 28. November 1984 in Düsseldorf; † 20. März 2013 ebenda) war ein deutschsprachiger Rapper und Mitglied der Düsseldorfer „Antilopen Gang“. Sein Stil war nachdenklich, selbstironisch und humorvoll, geprägt durch Einflüsse des Freestyle- und Battle-Rap.

Musikalische Karriere Bearbeiten

NMZS wurde in seiner Jugend nach eigenen Angaben durch die Musik der Fantastischen Vier geprägt und fand über den Freestyle-Treff des Jugendzentrums Icklack in Düsseldorf-Flingern frühzeitig seinen Weg zum Hip-Hop.[3]

2004 bildete NMZS mit Gabo und Total sowie DJ Zarok und Producer Scoobie Drum die „WDR Crew“ und veröffentlichte die EP Wenn Dann Richtig.[4] Die Formation tourte durch Nordrhein-Westfalen und gab im November 2006 ihr Abschiedskonzert. Bereits 2005 entwickelte NMZS mit den Rappern Koljah, Panik Panzer, Danger Dan, Lea-Won und Tai Phun die „Anti Alles Aktion“ (AAA).[5] In diesem Rahmen entstand auch sein erstes Solo-Album: Trash wurde im Jahre 2007 veröffentlicht und auf seiner Internetpräsenz kostenlos zum Download angeboten.[6] Im Jahr darauf erschien die EP Robopommes.[7] Der Erfolg der Solo-Veröffentlichungen blieb gering. 2008 erschien mit Koljah und Tai Phun das Album L’avantgarde.[8] Mit der „Anti Alles Aktion“ tourte NMZS durch viele alternative Jugendzentren.[9]

Nach der Auflösung der AAA[5] gründete er 2009 mit Koljah, Panik Panzer und Danger Dan eine neue Formation, die „Antilopen Gang“. 2010 erschien das erste Album der Musiker: Spastik Desaster erhielt eine deutlich größere mediale Aufmerksamkeit als die bisherigen Veröffentlichungen der Rapper, vor allem wegen des Internet-Hits Fick die Uni.[10] Der Song fand auch Eingang in den Soundtrack des Films Pixelschatten von Anil Kunnel.[11] 2011 produzierten die „Antilopen“ NMZS und Koljah das Album Motto Mobbing.[12][13] Im gleichen Jahr erschien auch NMZS' Solo-Album Egotrip.[14] Gegen homophobe Tendenzen in der Hip-Hop-Szene wandte er sich mit dem Track Go Homo.[15]

NMZS absolvierte mit der Antilopen Gang viele Auftritte im deutschsprachigen Raum,[16] insbesondere bei der „Tortur Tour 2011“.[17][18] Auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlichte die Antilopen Gang aufwendig produzierte Videoclips. Mit ihrem Track Fick die Industrie wandten sie sich gegen die Musikindustrie und setzten auf freie Downloads.[19] Nach anderen Projekten erschien zuletzt das Album Aschenbecher von NMZS und Danger Dan.[20] Das viel beachtete Werk mit „einer cleveren Gesellschaftskritik rund um den ‚kulturellen Aschenbecher‘“[21] verkaufte sich verhältnismäßig gut und wurde ebenfalls zum kostenfreien Download angeboten.[22]

Tod Bearbeiten

Am 22. März 2013 meldete die Antilopen Gang,[23] NMZS habe sich am 20. März 2013 das Leben genommen. Der Künstler sei „schwer depressiv“ gewesen. Rap-Magazine,[24][25] Foren,[26] Blogs[27][28] und Indymedia[9] berichteten über den Tod des 28-Jährigen.

Zwei Wochen nach dem Tod des Rappers kündigte die Antilopen Gang an, ein bereits vollständig aufgenommenes Album mit dem Titel Der Ekelhafte von NMZS zu veröffentlichen.[29] Das Album wurde von Pitlab produziert, die Beats hatte NMZS damals selbst ausgewählt.[30]

Am 17. August 2013 fand ein Gedenkkonzert unter dem Titel „Tribute to NMZS“ im Zakk in Düsseldorf statt,[31] am 28. November 2013 – seinem 29. Geburtstag – erschien posthum das Album Der Ekelhafte.[32]

Diskografie Bearbeiten

EPs
  • 2007: Trash
  • 2008: NMZS/SZMN - Robopommes
  • 2011: Egotrip
Album
  • 2013: Der Ekelhafte (CD und Download)
Kollaborationen
  • 2004: Wenn dann richtig (EP) - (feat. Gabo, Total, NMZS, DJ Zarok)
  • 2004: Keep it Gangsta - (feat. Scoobie Drum)
  • 2008: L'Avantgarde (feat. Koljah und Tai Phun)
  • 2009: Spastik Desaster (feat. Koljah, Panik Panzer)
  • 2011: Motto Mobbing (feat. Koljah)
  • 2012: Aschenbecher (feat. Danger Dan)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki