FANDOM

Olexesh (* 25. Februar 1988 in Kiew als Olexij Kosarev) ist ein deutscher Rapper ukrainischer Abstammung. Er steht bei dem Frankfurter Label 385ideal unter Vertrag.

Karriere Bearbeiten

Durch einige Demo-Tracks wurde der Frankfurter Rapper Celo des Rap-Duos Celo & Abdi auf Olexesh, der damals in Darmstadt-Kranichstein wohnte und nun in Griesheim lebt,[2] aufmerksam. Nachdem dieser bei ihrem Label385ideal unter Vertrag genommen wurde, stellte er mithilfe von Celo & Abdi, Mosh36 und Schwesta Ewa sein erstes Mixtape Authentic Athletic, welches am 2. Dezember 2012 als kostenfreier Download im Internet erschienen, fertig.[3] Kurze Zeit später wurde Olexesh einer breiteren Masse bekannt, nachdem er auf der Deluxe-Edition des Albums Blockplatin des Rappers Haftbefehl zu hören war, und mit Mosh36 auf seinem Mixtape BZ kollaborierte. Auch eine Erscheinung in dem Deutschrap-Online-Fernsehformat Halt die Fresse verhalf zu über 300.000 Downloads des Mixtapes Authentic Athletic (Stand: 2013).[4]

Am 7. März 2014 veröffentlichte Olexesh sein erstes Studioalbum Nu eta da, (russisch etwa „So ist es“)[5] unter anderem mit Gastbeiträgen von Gzuz, Fard, Eko Fresh und den Labelcheffs Celo & Abdi.

Themen seiner Songs sind das Straßenleben im Vorort Darmstadt-Kranichstein, die Armut, Kriminalität, Drogenkonsum, Glücksspiel und Prostitution.

Diskographie Bearbeiten

Alben
  • 2014: Nu eta da[4]
  • 2015: Masta
  • 2016: Makadam
Mixtapes
  • 2012: Authentic Athletic[4]
Freetracks
  • 2012: Super 6
  • 2014: King Khalil feat. Massiv und Olexesh - Großstadtschakale 2
  • 2014: Chaker feat. DOE, Veysel, Abdi, Celo, Olexesh und Hanybal - 9mm Futter Remix
  • 2014: Was mich wach hält

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki