FANDOM

SadiQ (* 11. Mai 1988 in Kabul; bürgerlich Sadiq Zadran) ist ein deutscher Rapper mit afghanischen Wurzeln.

BiografieBearbeiten

SadiQ wurde in Kabul geboren. Als er drei Monate alt war, flüchtete die Familie wegen des Krieges nach Indien. Mit sechs Jahren wanderte die Familie nach Deutschland aus. Die ersten sechs Monate lebten sie in einem Hotel am Frankfurter Hauptbahnhof. Schließlich zogen sie in den Stadtteil Sossenheim, wo er schließlich aufwuchs. Mit 12 Jahren bekam er Kontakt zur deutschen Rapszene und begann seine eigenen Texte zu schreiben. Seit Anfang 2012 stand der Rapper beim Label von Baba Saad Halunkenbande unter Vertrag. Am 11. Mai 2012 veröffentlichte SadiQ sein Debütalbum Narkotic, mit seinem Labelpartner Du Maroc. Auch Baba Saad war auf dem Album vertreten. Narkotic erreichte in der ersten Woche Platz 53 der deutschen Albumcharts. Ende 2012 wurde bekannt, das sich Sadiq und Du Maroc von Halunkenbande trennen, 2013 wurde wiederum bekannt gegeben das Sadiq und Du Maroc nicht mehr gemeinsam Musizieren.

Kontroverse Bearbeiten

Im Juli 2012 erschien der gemeinsam mit seinem Labelchef Baba Saad aufgenommene Kollaborationstrack Es ist HB. Die Sängerin der ehemaligen Gruppe Monrose Mandy Capristo erwirkte eine Unterlassungsklage gegen die Verbreitung des Videos, da sie sich durch eine Textzeile angegriffen fühlte. Wenige Tage später wurde das Lied in entschärfter Version erneut veröffentlicht.[4]

DiskografieBearbeiten

Name Jahr Anmerkung
AKpella 2011 Mixtape
Narcotic 2012 mit Du Maroc
Singles
  • 2014: Schmerz in der Brust (feat. Fard )
Songs
  • 2008: S.H.B
  • 2009: Book of Ra
  • 2011: Heimat
  • 2011: Ausstrahlung
  • 2011: Für Die
  • 2011: Bin Von
  • 2011: Fick den Richter (feat. Capo Azzlack und Dú Maroc)
  • 2012: Wo ist der Safe (feat. Dú Maroc und 439)
  • 2012: Intro
  • 2012: Jamal (feat. Dú Maroc)
  • 2012: Kamikaze (feat. Dú Maroc)
  • 2012: Ecke vom Nouga
  • 2012: Es ist HB (feat. Saad)
  • 2012: Glaub Dran (feat. Saad)
  • 2012: Gestern (feat. Saad)
  • 2012: Kalaschnikow Flow
  • 2014: Intro [Trafiq]
  • 2014: Sag mir
  • 2014: Schmerz in der Brust (feat. Fard)
  • 2014: Ya Amar
  • 2014: Wo
  • 2014: Headshot