FANDOM

Sierra Kidd (* 23. September 1996 in Emden als Manuel Jungclaussen) ist ein deutscher Rapper, der bis Januar 2015 bei dem Label Indipendenza unter Vertrag stand.

Geschichte Bearbeiten

In der Schule war Manuel Jungclaussen zu Jugendzeiten unbeliebt und musste einige unschöne Erfahrungen machen. Ihren Höhepunkt fanden die Ereignisse, als er sich absichtlich die Hand brechen musste, um zu Hause bleiben zu dürfen. Von diesen Erlebnissen sind die Lieder von Sierra Kidd geprägt und handeln von Menschen, die niemand beachtet und die alleine durchs Leben ziehen, womit er seine eigene schreckliche Vergangenheit verarbeiten kann.[2] Er wuchs zusammen mit 6 jüngeren Geschwistern in Emden auf.

Jungclaussen fing 2011 unter dem Pseudonym Zwille an, Musik zu machen. Am 16. Januar 2013 lud er mit Kopfvilla sein erstes Video unter dem Pseudonym Sierra Kidd auf YouTube

hoch. Es bekam anfangs wenig Aufmerksamkeit, erlangte jedoch über 

Facebook Bekanntheit bei einigen Internetmagazinen und deren Lesern sowie bei namhaften Künstlern wie Vega, Raf Camora oder Chakuza. Am 28. Juni 2013 wurde er daraufhin schließlich beim Label Indipendenza unter Vertrag genommen.

Am 20. Dezember des Jahres 2013 veröffentlichte Jungclaussen seine Debüt-EP Kopfvilla, die auf Platz 43 der Singlecharts einstieg.[3] Das Debütalbum Nirgendwer erschien am 4. Juli 2014, welches auf Platz 6 der Charts einstieg.

Beim Zehnten Bundesvision Song Contest am 20. September 2014 startete Sierra Kidd mit dem Lied 20.000 Rosen für Niedersachsen und belegte den dreizehnten Platz.

Am 25. Januar 2015 gab Sierra Kidd via Facebook bekannt, dass er sein eigenes Label Teamfucksleep gegründet hat, über welches seine zukünftigen Releases veröffentlicht werden und als ersten Rapper Puzzle unter Vertrag nahm. Am selben Abend bestätigte sein Labelchef Raf Camora dies und betonte wie Sierra Kidd in dessen Post vorher auch, dass die Trennung vom Label einvernehmlich geschah.

Kontroversen Bearbeiten

Als der deutsche Privatsender RTL II in der Sendung „RTL II News“ am 2. Januar 2014 Sierra Kidd vorstellte, kamen Namen und Gesicht des Künstlers an die breitere Öffentlichkeit, obwohl das ursprünglich bis zu seinem 18. Geburtstag anonym bleiben sollte.[4] Sierra Kidd und sein Manager sowie sein Labelchef Raf Camora äußerten sich dazu auf Facebook und Twitter. Vorwürfe, dass das eine geplante Marketingstrategie war, stritten beide ab.

Energy in the Park 2014

Backup Josh "Joshimizu" Valenzuela

Diskographie Bearbeiten

Alben Bearbeiten

  • 2014: Nirgendwer

EPs Bearbeiten

  • 2013: Kopfvilla

Mixtapes Bearbeiten

  • 2014: Kidd of Rap: Kill it[5]

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki