FANDOM

Toni der Assi (* 19. Januar 1978 bei Frankfurt am Main; bürgerlicher Name Anton Latinović) ist ein deutscher Rapper serbischer Abstammung, dessen Stil sich an den US-amerikanischen Hip-Hop von Public Enemy anlehnt.

Frühe Jugend Bearbeiten

Toni ist der Sohn serbischer Einwanderer, die Anfang der 1970er Jahre aus dem damaligen Jugoslawien nach Deutschland kamen. Er wurde 1978 bei Frankfurt am Main geboren und hat noch einen älteren Bruder und eine Schwester. Seine Familie zog ein Jahr nach Tonis Geburt nach Mannheim. Einen Schulabschluss hat Toni nicht. Er war in den 1990ern in verschiedenen Breakdancecrews, wie den „Unique Wizzards“ und „Rocking Till Death“.

In dieser Zeit lernte Toni auch Hip-Hop-Künstler wie Torch, Toni L, Boulevard Bou oder auch einige vom ehemaligen Aggro-Berlin-Label kennen. Des Weiteren machte er Bekanntschaft mit Künstlern wie den Flying Steps oder Advanced Chemistry. Seit 2011 lebt er in Zürich.[1]

Musik Bearbeiten

Das Kürzel „Assi“ steht für „asozial“. Durch die Text- und Themenwahl in seiner Musik versucht Toni, „politischen und staatsfeindlichen“ Rap im Stile US-amerikanischer Vorbilder und französischer Vorbilder wie Sefyu[2] in den Hip-Hop einzuführen. Zu den Produzenten, mit denen er dabei zusammengearbeitet hat, zählen z.B. die „Rocko Beats“.[3]

Seine Texte bestehen meist aus der Aneinanderreihung von Teilsätzen und Doppelreimen. Der Inhalt der Texte beschreibt meist seine staatsfeindlichen Einstellungen wie z. B. „Vaterstaat Hurensohn“ (Im Namen des Volkes)[2][4] und das Leben in der seiner Meinung nach sozial benachteiligten deutschen Unterschicht.

Anklage und Urteil wegen Volksverhetzung Bearbeiten

Nach seinem Video zur Single „Staatsfeind“ wurde Toni von dem Abgeordneten Volker Beck wegen Beleidigung und Volksverhetzung angezeigt. Auf Grund von Textpassagen wie z. B. „schwule pädophile Kinderschänder – Freispruch im Namen des Volkes geht nicht, Kopfschuss, Gaskammer fertig“ wurde Toni in vielen homosexuellen Foren als „Hass-Sänger“ betitelt.[5] Die Anzeige und die daraus entstehenden Folgen brachten Toni private Probleme und nach mehreren Hausdurchsuchungen, einer Festnahme und Berufungen, wurde Toni rechtskräftig zu einer Geldstrafe von 8.000 Euro verurteilt, die er laut eigenen Angaben an das SOS Kinderdorf zahlte.[6][4][7]

Sonstiges Bearbeiten

Toni der Assi war Mitglied der Gang Black Jackets, seit Mitglieder der Streetgang in seinen Videos aufgetreten sind. Mittlerweile gehört er jedoch zu den United Tribuns.[8][6]

Toni der Assi ist nicht zu verwechseln mit Assi Toni, einem Youtube-Prominenten

aus Offenbach, der Mitte der 2000er Jahre in Amateur-Kurzfilmen über 

seine sexuellen Erfahrungen mit zahlreichen Frauen in drastischen Wortbeiträgen berichtet und darauf aufbauend über das Wesen der Frauen im Allgemeinen sinniert hatte und dadurch bundesweit zur Kultfigur wurde.

Diskografie Bearbeiten

Alben Bearbeiten

Chartplatzierungen

(vorläufig)
Erklärung der Daten

Alben[9]
Von Brate für Brate
   DE 68 29.03.2013 (1 Wo.)
   AT 68 29.03.2013 (1 Wo.)
Žilet: Audio Digital Rasur
   DE 69 28.02.2014 (… Wo.)
   AT 74 28.02.2014 (… Wo.)
  • 2009: Im Namen des Volkes (Distributionz, im Vertrieb von Soulfood)
  • 2011: Ghetto 3D
  • 2013: Von Brate für Brate
  • 2014: Žilet: Audio Digital Rasur

EPs Bearbeiten

  • 2006: Vorlaut (mit Mino)
  • 2010: Das Interpol Colucci Projekt. Distributionz/Finetunes

Mixtapes Bearbeiten

  • 2007: Hektik Mektik. Unterdrukk Music Distributionz

Kooperation Bearbeiten

  • Klassentreffen, zusammen mit Sentence, Pillath, Ali A$, MoTrip, Pappa Landliebe, produziert von Phat Crispy und Ear2ThaBeat, veröffentlicht auf dem Album Ek To The Roots[10]

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki